Allgemeine Zubereitung
Büffelfleisch wird kürzer gegart als etwa Rindfleisch. Dies liegt an dem geringen Fettanteil beim Büffelfleisch. Hier ist das Fleisch als solches der Geschmacksträger, und nicht wie üblich das Fett.
Im Idealfall marinierst du unser Fleisch einen Tag vor der Zubereitung mit Öl und Gewürzen, um es dann 24h einziehen zu lassen. Es reicht aber auch völlig aus, wenn du das Hill-Fleisch Steak 2h vor dem Braten aus dem Kühlschrank holst, es marinierst und auf Zimmertemperatur anwärmen lässt. Nur mit dem Salz solltest du bis kurz vorm Grillen oder Braten warten, da dem Fleisch sonst das Wasser entzogen und es zu trocken wird. Einfach kurz vorher von beiden Seiten reichlich salzen, sodass es eine leckere Kruste bildet.
Kurzbratstücke Zubereitung
Zu den Kurzbratstücken gehören unter anderem unser Entrecôte, Rib Eye, Roastbeef oder Rumpsteak. Bei diesen Teilen des Büffels ist ein kurzes und scharfes angrillen/-braten von wenigen Minuten empfohlen. Dadurch entsteht eine schön leckere Kruste und das Fleisch bleibt innen herrlich saftig und Zart.
Anschließend den Herd auf eine niedrige bis mittlere Temperatur runterschrauben bzw. beim Grillen dem Fleisch indirekte Hitze aussetzen. Das Fleisch so für kurze Zeit bis zur gewünschten Garstufe weiter anheizen. (Siehe dazu auch unseren Temperatur Guide à Link) Achte darauf, dass bei sehr dünnen Kurzbratstücken meist nur ein scharfes Anbraten/-grillen ausreicht.
Grössere & Dickere Stücke Zubereitung
Ähnlich wie bei den Kurzbratstücken, empfiehlt es sich größere Stücke, wie z.B ein Roastbeef, Filet, T-Bone oder Porterhouse Steak scharf anzubraten/-grillen, damit eine herrliche Kruste entsteht. Das dauert normalerweise nicht länger als 2-3 Minuten pro Seite.
Anschließend sollte man das Büffelfleisch in einem vorgeheizten Backofen bei ca. 100-110° mit Ober- und Unterhitze zum gewünschten Zustand garen. Dieser wird idealerweise mit einem Fleischthermometer bestimmt. Dieser Vorgang kann auch bei dickeren Stücken von z.B Entrecôte oder Rumpsteak angewandt werden.
Rumpsteak
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Das Öl in der Pfanne stark erhitzen, es sollte jedoch auf keinen
Zuerst sollte der Backofen auf ca. 80°C vorgeheizt werden. Dann das Butterschmalz oder andere Fette bzw Öle deiner Wahl ein einer Pfanne stark erhitzen, jedoch dabei aufpassen das es nicht anfängt zu rauchen. Das Rumpsteak in eine Pfanne legen und 2-3 Minuten von einer Seite scharf anbraten. Nun das Steak wenden und wieder 2-3min braten, währenddessen die bereits gebratene Seite salzen und pfeffern.
Anschließend wird das Fleisch in Alufolie gewickelt und für 10-15 Minuten in den Backofen gelegt. Jetzt nur noch die Steaks aus der Folie nehmen und den verbleibenden Saft in der Alufolie auf das Fleisch geben.